Merle Bach – Heilpraktikerin

Merle Bach – Heilpraktikerin

Osteopathie bei der Heilpraktikerin Merle Bach (geb. Munder)

Wie ich zur Osteopathie kam

Ein gesunder Lebensstil und ganzheitliche Therapiemethoden interessieren mich seit meiner Jugend und ich merkte schon in meinem BWL-Studium, „dass es das für mich beruflich noch nicht gewesen sein kann“.
Als ich dann 2015 im Rahmen meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin das erste Mal mit Craniosacraler Osteopathie in Berührung kam, war es sozusagen um mich geschehen und die Faszination dieser sanften Arbeit mit meinen Händen lässt mich bis heute nicht mehr los. Um möglichst ganzheitlich auf die Beschwerden meiner Patienten eingehen zu können, war es für mich in der Folge naheliegend und nur konsequent, meine Fähigkeiten in Craniosacraler Therapie um die Techniken aus der parietalen und viszeralen Osteopathie zu ergänzen.

Was mir bei meiner Arbeit als Heilpraktikerin wichtig ist

Viele Menschen fühlen sich gefangen zwischen den Anforderungen aus Berufs- und Privatleben und vergessen neben all der Verantwortung, die sie für andere übernehmen, leicht die Verantwortung für sich selbst.
Nach über 15 Jahren als Diplom-Kauffrau in der Wirtschaft in verschiedenen Positionen mit Projekt- und Mitarbeiterverantwortung kenne ich die Herausforderungen unserer heutigen Arbeitswelt und weiß, wie wichtig es ist, trotzdem und gerade deswegen auch für sich selbst zu sorgen.
Daher ist es mir in meiner Arbeit als Heilpraktikerin neben der Linderung der körperlichen Symptome ein besonderes Anliegen, meinen Patienten auf der Behandlungsliege die Möglichkeit zu geben, in Kontakt zu sich und dem eigenen Körper zu treten. Wir können so gemeinsam Raum schaffen, um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse besser zu spüren. Auf diese Weise kann der Körper auch in seiner Fähigkeit zur Selbstregulation gestärkt werden.

Und sonst so?

Ergänzend zur Osteopathie arbeite ich in meiner Heilpraktiker-Praxis verwende ich unterstützend Kinesiologische Tapes.
Daneben lasse ich bei Bedarf auch Elemente und Techniken aus dem Yoga, der Achtsamkeitspraxis und Meditation in meine Behandlungen einfließen.

BVO Logo

Ich bin Mitglied im BVO – Bundesverband Osteopathie e.V. und Fachverband Deutscher Heilpraktiker FDH – Landesverband Hamburg e.V. 
Regelmäßige Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich.

Siegel vom Fachverband Deutscher Heilpraktiker